Donnerstag, 1. Januar 2015

, ,

Wirbel in Blau

Da ich noch eine ordentliche Menge von der Big Merino übrig hatte, habe ich meinem Freund auch eine Mütze gestrickt.
Das Muster hier ist Windschief von Stephen West. Ganze fünf Euro hat die Anleitung gekostet. Für mich hätte ich nie so eine teure Mützenanleitung gekauft ( Helianthus war mir für mich ja auch zu teuer), aber bei einem Geschenk kann man mal ein Auge zudrücken.




Wenn man sich die Kommentare zu der Mütze ansieht, hat es bei der Anleitung früher viele Unklarheiten gegeben. Die wurden aber inzwischen alle beseitigt, auch, wenn der Designer das nicht explizit erwähnt.
Was bleibt, ist die seltsame Beule, von der viele berichten. Hier kann man sie gut sehen.

Um das zu beheben, habe ich zu Beginn jeder Musterrunde p2tog gestrickt und nach dem ersten Maschenmarkierer k2tog.
Wenn man die Mütze flach hin legt, sieht man immer noch, dass sie an der Stelle ein wenig zu viel Stoff hat.
Im Grunde müste man die Abnahmen für die Beule schon vor den eigentlichen Abnahmen für den Oberkopf beginnen.



Irgendwann möchte ich die Mütze noch einmal aus einem anderen Garn stricken. Normalerweise liebe ich solid gefärbte Garne, aber hier finde ich das Zusammenspiel des klaren Musters mit der einfarbigen Wolle fast ein wenig fad.

Bei Tichiro habe ich kürzlich einige Knäuel Fairalpaca gewonnen und die Farben sind alle geheathert (wie konjugiert man das richtig?). So etwas würde mir gut gefallen. Leider habe ich nicht genug von einer Farbe um die Mütze zu machen und bei Fairalpaca muss man immer gleich 300g abnehmen. Da fällt das schon einmal in's Wasser.
Cascade 220 Heather wäre perfekt. Daraus wollte ich sowieso einmal einen Pullover stricken, da kann ich dann auch ein Knäuel für eine Mütze dazu bestellen. Irgendwann.

Denn bevor ich wieder bestellen darf, muss ich erst einmal fleißig mein Wolllager reduzieren.
Aktuell besitze ich mehr als 7kg Wolle und es soll auf keinen Fall mehr werden.







Für die meisten Garne habe ich allerdings schon ein spezifisches Projekt im Kopf - ich muss sie nur noch stricken ;D


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Ihr findet mich auf Ravelry unter http://www.ravelry.com/people/Schwanengesang
Powered by Blogger.

Dieses Blog durchsuchen